Einsatz "Illegales Verbrennen von frischem Grünschnitt in Holbach"

Foto vom Album:
028/2023
Illegales Verbrennen von frischem Grünschnitt in Holbach
am 21.09.2023 um 10:51 Uhr
am 21.09.2023 um 12:00 Uhr
Ortslage Holbach
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehren wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Ortslage Holbach alarmiert. Zeitweise standen ganze Teile des Ortes im Brandrauch. Vor Ort wurde als Ursache eine Feuerschale ausgemacht, in der illegal große Mengen frisch geschlagenen Fichtenreisig`s zur Entsorgung verbrannt wurden. Dem Verursacher wurde durch den Ortsbrandmeister entsprechende Hinweise zum Verbot seines Handeln`s gegeben und ihm die Möglichkeit gegeben das Feuer selbst zu löschen. Die ebenfalls zum Einssatzort gekommene Polizei brauchte nicht mehr zu handeln.

Ein Hinweis in eigener Sache:

In Thüringen gilt Baum- und Heckenschnitt als recycelbarer Abfall und darf nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz nicht durch Verbrennen "entsorgt" werden. Es ist auch ein Irrglaube, daß dies in einer Brenntonne oder Schale als geschlossene Feuerstätte zulässig ist. Näheres dazu finden sie in diesem Merkblatt.