Einsatz "Kellerbrand Doppelhaushälfte in Mackenrode"

026/2023
Kellerbrand Doppelhaushälfte in Mackenrode
am 16.09.2023 um 21:11 Uhr
am 17.09.2023 um 00:30 Uhr
Ortslage Mackenrode
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehren der Gemeinde wurden zu einem Kellerbrand in einer Doppelhaushälfte nach Mackenrode alarmiert. Dort brannte eine Ölheizung mit erhöhtem Gefahrenpotential. Im Heizungsraum lagerten zusätzlich ca. 2000l Heizöl. Schon bei eintreffen an der Einsatzstelle lag ein beißender Geruch von brennendem Öl über der kompletten Straße.

Der ersteintreffende Angriffstrupp der OFw Mackenrode konnte das Feuer schnell löschen, leider aber nicht Verrußung des kompletten Hauses verhindern. Die eingesetzten Feuerwehren belüfteten das Gebäude mit einem Überdrucklüfter und leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus. Der Besonnenheit aller Trupps ist es zu verdanken, dass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und kein weiterer Wasserschaden entstand.

Mit uns im Einsatz:

- Feuerwehr Großwechsungen mit MZF zur Führungsunterstützung